FAQ - Häufige Fragen | Schlosshotel Karlsruhe

Allgemeine Fragen

Wie kann ich im Schlosshotel Karlsruhe ein Zimmer buchen?

Das Schlosshotel Karlsruhe bietet mehrere Möglichkeiten. Online unter www.schlosshotelkarlsruhe.de, per Telefon unter +49 (0) 721 / 38 32-0 oder per E-Mail an info(at)schlosshotelkarlsruhe.de.

Was ist die Bestpreis Garantie?

Wir garantieren Ihnen, sofern Sie uns direkt buchen erhalten Sie den besten Preis an diesem Tag, d.h. wenn Sie per E-Mail, Telefon oder unsere Website www.schlosshotelkarlsruhe.de buchen, werden Sie an diesem Tag keinen besseren Preis finden.

Kann ich einen Geschenkgutschein kaufen?

Sie möchten Jemanden eine Freude machen, wissen aber noch nicht wann der/die Beschenkte verreisen oder speisen möchte? Das ist kein Problem. Sie können uns gerne anrufen unter +49 (0) 721 / 38 32-0, schreiben Sie uns eine E-Mail: info(at)schlosshotelkarlsruhe.de oder buchen Sie Ihren Gutschein online und wir senden Ihnen diesen gerne zu. Selbstverständlich erhalten Sie Ihren Gutschein auch direkt vor Ort an unserem Hotelempfang.

Fragen zum Hotel

Ab wann kann ich einchecken?

Sie können Ihr Zimmer ab 15.00 Uhr beziehen. Ein Check-In vor 15.00 Uhr ist auf Anfrage und nach Verfügbarkeit möglich. Bitte beachten Sie, dass es sich hierbei um einen unverbindlichen Wunsch handelt und dieser nicht garantiert werden kann.

Bis wann muss ich auschecken?

Wir bitten Sie am Abreisetag bis spätestens 11.00 Uhr auszuchecken und Ihre Schlüsselkarte an der Rezeption abzugeben. Gerne bieten wir Ihnen für einen Aufpreis von 25,00 € eine Spätabreise bis 16.00 Uhr an (nach Verfügbarkeit).

Gibt es behindertengerechte Zimmer?

Ja, es steht ein barrierefreies Doppelzimmer mit rollstuhlgerechtem Bad zur Verfügung.

Kann ich mein Gepäck lagern?

Gerne verwahren wir Ihr Gepäck vor- oder nach Ihrem Aufenthalt in unserem abschließbaren Gepäckraum. Dieser Service steht Ihnen natürlich kostenfrei zur Verfügung.

Gibt es einen Parkplatz am Hotel?

Vor dem Schlosshotel Karlsruhe stehen Ihnen ca. 30 öffentliche Parkplätze zur Verfügung. Fahren Sie mit Ihrem Fahrzeug direkt vor die Schranke, diese öffnet automatisch bei der Einfahrt. Die Kosten hierfür betragen 2,00 € Parkgebühr pro 4 Stunden für unsere Hotel-, Restaurant- & Veranstaltungsgäste ohne Übernachtung bzw. 12,00 € pro 24 Stunden und Hotel- & Veranstaltungsgäste mit Übernachtung.

Zusätzliche Parkmöglichkeiten in näherer Umgebung des Schlosshotels:

  • Öffentliche Parkplätze in der Straße "Am Stadtgarten"
  • Tiefgarage des Hauptbahnhof Karlsruhe / Ausgang unmittelbar gegenüber des Hotels


Kann ich mein Fahrrad im Hotel parken?

Innerhalb des Gebäudes stehen keine Räumlichkeiten zur Unterbringung von Fahrrädern zur Verfügung. Gerne können Sie Ihre Fahrräder auf dem Parkplatz vor dem Gebäude parkieren. Als Alternative möchten wir auf die Fahrradstation am Bahnhof, auf der anderen Straßenseite, hinweisen.

Kann ich einen Parkplatz reservieren?

Bitte beachten Sie, dass eine Reservierung von Parkplätzen nicht möglich ist.

Wie lange ist die Rezeption besetzt?

Unsere Rezeption ist 24 Stunden besetzt.

Kann ich Frühstück dazu buchen?

Unsere Zimmerpreise beinhalten das Frühstück. Gerne dürfen Sie sich an unserem reichhaltigen Frühstücksbuffet bedienen.

Kann ich Halbpension dazu buchen?

Gerne bieten wir Ihnen ein 3-Gänge-Halbpensionsmenü in unserem Restaurant Schwarzwaldstube an. Der Preis für die Halbpension beträgt 32,50 € pro Person und Tag zzgl. Getränke.

Darf mein Haustier mit?

Die Gebühr für ein Haustier (z.B. Hund, Katze) beträgt 10 € pro Tag.

Wo kann ich Zimmerpreise sehen? Was kostet ein Zimmer?

Unsere tagesaktuellen Preise finden Sie online unter www.schlosshotelkarlsruhe.de. Gerne teilen wir Ihnen auch telefonisch unter +49 (0) 721 / 38 32-0 unsere aktuellen Zimmerpreise mit.

Sind die Preise pro Person oder pro Zimmer?

Alle genannten Zimmerpreise verstehen sich pro Zimmer & Tag.

Warum kostet das Zimmer an manchen Tagen unterschiedlich viel?

Zum einem variieren unsere Preise aufgrund von Belegung, Messezeiträumen und Wochenenden. Zum anderen kann es sein, dass sich die Preise seit Ihrem letzten Besuch geändert haben.

Gibt es WLAN im Hotel und auf den Zimmern?

Für unsere Gäste ist im gesamten Haus kostenfreies WLAN (mit einer Geschwindigkeit von ca. 512kb) vorhanden. Sollten Sie einen schnellen und preiswerten Premium Zugang benötigen, wenden Sie sich bitte an die Rezeption.

Wie groß sind die Zimmer?

Die Zimmergrößen variieren je nach Zimmerkategorie. Unsere Einzelzimmer sind zwischen 14 qm und 24 qm groß. Unsere Doppelzimmer zwischen 20 qm und 34 qm und unsere Junior Suite ist 42 qm groß.

Gibt es Raucherzimmer?

Nein, alle Zimmer im Schlosshotel Karlsruhe sind Nichtraucherzimmer.

Wann kann gefrühstückt werden?

Unser Frühstückbüffet ist täglich ab 06.00 Uhr bis 10.00 Uhr für Sie verfügbar.

Kann ich im Restaurant einen Tisch reservieren?

Ja, dazu rufen Sie uns bitte einfach unter der +49 (0) 721 / 38 32-0 an, schreiben uns eine E-Mail an info(at)schwarzwaldstubekarlsruhe.de oder reservieren direkt über unsere Homepage www.schwarzwaldstubekarlsruhe.de.

Wann ist das Restaurant geöffnet?

Das Restaurant "Schwarzwaldstube" ist täglich von 18.00 Uhr bis 22.00 Uhr geöffnet. Ab 22.00 Uhr bis 24.00 Uhr bieten wir Ihnen kleine Snacks in unserer Schlossbar an.

Wie lange ist die Bar geöffnet?

Unsere Schlossbar ist täglich von 08.00 bis 01.00 Uhr geöffnet. Besuchen Sie auch unsere Happy Hour an der Schlossbar täglich von 17:00 Uhr bis 20:00 Uhr.

Sind Sonderwünsche machbar? z.B. federfreie Kopfkissen?

Selbstverständlich versuchen wir allen Wünschen unserer Gäste gerecht zu werden. Bitte haben Sie jedoch Verständnis, dass die in der Reservierung angegebenen Wünsche unverbindlich sind und nicht garantiert werden können. 

Gibt es einen Hotelshuttle zum nächsten Flughafen?

Selbst bieten wir diesen Service nicht an, aber unsere Mitarbeiter vor Ort helfen Ihnen gerne den richtigen Zug oder Bus zu finden und rufen Ihnen selbstverständlich jederzeit ein Taxi.

An wen muss ich mich wenden, wenn ich im Hotel etwas vergessen oder verloren habe?

Bitte wenden Sie sich an die Rezeption unter der +49 (0) 721 / 38 32-0 oder senden Sie uns eine E-Mail an info(at)schlosshotelkarlsruhe.de. Unsere Zimmer werden täglich gereinigt, so dass Ihr vermisster Gegenstand schnell gefunden wird und gegen vorab Erstattung der Portokosten zugesandt wird.

Gibt es eine Sauna bzw. ein Dampfbad?

Ja, wie haben ein Sanarium 55°C, eine finnische Sauna 90°C und ein Dampfbad. Die Saunen und das Dampfbad stehen ab 17:00 bis 22:00 Uhr gegen eine kleine Gebühr in Höhe von 5,00 € pro Person und Aufenthalt zur Verfügung.

Gibt es einen Fitnessbereich im Hotel?

Ja, ein Fitnessbereich mit unterschiedlichen Fitness- und Cardiogeräten steht kostenfrei zur Verfügung.

Werden im Hotel Massagen angeboten?

Ja, es stehen verschiedenen Massageangebote durch unseren externen Partner zur Verfügung. Bitte wenden Sie sich für eine Terminbuchung an die Rezeption unter der +49 (0) 721 / 38 32-0 oder senden Sie uns eine E-Mail an info(at)schlosshotelkarlsruhe.de. Bitte beachten Sie unsere Vorausbuchungszeit von 48 Stunden. Erst nach Rückbestätigung durch das Hotel ist die Massage für Sie fix vereinbart.

Fragen zur Buchung

Wie sehe ich ob das Hotel buchbar ist?

Wählen Sie in der Buchungsmaske das gewünschte An- und Abreisedatum, sowie die Personenzahl aus. Im nächsten Schritt sehen Sie ob in diesem Zeitraum ein Zimmer frei ist. Sollte dies nicht der Fall sein, zeigt Ihnen ein Kalender alternative Anreisedaten zu denen wir buchbar sind.

Wie viele Zimmer kann ich maximal buchen?

Über die Buchungsmaske der Homepage können maximal 7 Zimmer gebucht werden. Für spezielle Gruppenangebote rufen Sie uns bitte unter +49 (0) 721 / 38 32-0 an oder schreiben Sie uns eine E-Mail: sales(at)schlosshotelkarlsruhe.de.

Wie kann ich sehen, welche Leistungen im Preis enthalten sind?

Die enthaltenen Leistungen werden Ihnen in der Buchungsübersicht und auf der Buchungsbestätigung angezeigt.

Bis wann kann ich meine Buchung stornieren bzw. wie sind die Stornierungsbedingungen?

Individuelle Reservierung können am Anreisetag bis 18.00 Uhr kostenfrei storniert werden. Eine Stornierung oder Reduzierung der Zimmeranzahl muss schriftlich erfolgen.

Kann ich ohne Kreditkarte buchen?

Ja, Sie können Ihre Buchung ohne Kreditkarte tätigen, das Zimmer steht Ihnen dann für eine Anreise bis 18.00 Uhr zur Verfügung, danach fällt es zurück in den freien Verkauf.

Sollten Sie nach 18.00 Uhr anreisen, benötigen wir eine Kreditkarte als Garantie damit Ihr Zimmer nicht weiterverkauft wird. Die Kreditkarte wird hierbei nicht belastet.

Kann ich ein Zustellbett für mein Kind dazu buchen?

Gerne stellen wir auf Anfrage und nach Verfügbarkeit ein Zustellbett zur Verfügung. Kinder im Alter von 0 bis 12 Jahren schlafen im Bett der Eltern kostenfrei. Kinder bis 12 Jahren erhalten auf Anfrage und nach Verfügbarkeit ein Zustellbett zum Preis von je 30 € pro Kind und Nacht. Kinder ab 13 Jahren erhalten auf Anfrage und nach Verfügbarkeit ein Zustellbett zum Preis von je 40 € pro Person und Nacht. Bitte wenden Sie sich für eine Buchung an die Rezeption unter der +49 (0) 721 / 38 32-0 oder senden Sie uns eine E-Mail an info(at)schlosshotelkarlsruhe.de.

Was ist die "Beste Flexible Rate"?

Dies ist der beste verfügbare Preis, mit der höchsten Flexibilität. Individuelle Reservierung können am Anreisetag bis 18.00 Uhr kostenfrei storniert werden.

Was ist die "Frühbucher-Rate"?

Unsere Frühbucher-Rate mit bis zu 10,00 € Rabatt ist nicht umbuchbar und nicht stornierbar. Die Vorausbuchungsfrist beträgt 7 Tage. Nach Eingang der Buchung belasten wir Ihre Kreditkarte mit dem Betrag der gebuchten Leistungen.

Was ist das "3 für 2 am Wochenende" Angebot?

Buchen Sie 3 Übernachtungen am Wochenende und bezahlen Sie nur 2 Übernachtungen.